Vorlesegeschichten erfreuen Vechtaer Kinder

Die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser der Bürgerstiftung Vechta in der Overbergschule (Foto: Overbergschule).

Bereits zum 13. Mal hat die Bürgerstiftung Vechta am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Corona zum Trotz besuchten die Vorleserinnen und Vorleser sämtliche Grundschulklassen und Kindergärten in Vechta. Für die Anschaffung von Büchern für ihre Bibliotheken erhielten die Einrichtungen zusammen mehr als 5.000 Euro.

Koordiniert von Sarah Tabeling, Yvonne Jürgens und Maike Uhlhorn beteiligten sich zahlreiche Ehrenamtliche am diesjährigen Vorlesetag. Mit selbst ausgesuchten Büchern und Geschichten besuchten sie die Klassen und Gruppen – und stießen überall auf neugierige Lauscher.

buergerstiftung vechta vorlesetag 2021 martin luther schule alexanderschule
Unsere Vorleserinnen und Vorleser an der Martin-Luther-Schule und an der Alexanderschule.

2009 beteiligte sich die Bürgerstiftung Vechta zum ersten Mal am bundesweiten Vorlesetag. Mittlerweile hat er einen festen Platz im Vechtaer Veranstaltungskalender. Die Grundschulen und Kindergärten haben im Laufe der Jahre rund 45.000 Euro für die Ausstattung ihrer Bibliotheken erhalten.

Alle Medienberichte zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Ein Video der Oldenburgischen Volkszeitung finden Sie hier.

Impression des Vorlesetags in der Overbergschule finden Sie hier.