Zehnte Teilnahme am Vorlesetag

Zu den ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern in der Liobaschule gehörte die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher. (Foto: Liobaschule)

Immer am dritten Freitag im November veranstaltet die Stiftung Lesen in Deutschland den Vorlesetag. Und die Bürgerstiftung Vechta war in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge dabei. Mehr als 90 Vorleserinnen und Vorleser besuchten – wie schon in den Vorjahren – alle Vechtaer Grundschulen und Kindergärten und lasen insgesamt rund 2.200 Kindern aus selbst ausgesuchten Büchern vor. Auch die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher beteiligte sich an der Aktion und las in der Liobaschule vor.

Aus Anlass des zehnjährigen Vorlesejubiläums hatten sich Sarah Tabeling und Maike Uhlhorn, die Organisatorinnen der Bürgerstiftung, eine Besonderheit ausgedacht: In einem Wettbewerb konnten die Schulen mit den besten Aktionen zum diesjährigen Motto »Natur und Umwelt« zusätzlich zur jährlichen Spende an die Schulbibliotheken einen Bonus gewinnen. Der mit 300 Euro dotierte erste Preis ging an die Christophorusschule. Sie überzeugte die Jury mit ihrer nachhaltigen und detailreichen Ausarbeitung der naturverbundenen Themen nach der Vorlesestunde. Den zweiten Platz belegte die Liobaschule. Sie erhielt für die anschauliche Projektarbeit, die sich vor allem um eine in der Pausenhalle aufgestellte Eule drehte, 200 Euro. Die Alexanderschule und die Martin-Luther-Schule gewannen mit ihrer gemeinschaftlichen Aktion 100 Euro für den dritten Platz. Sie beteiligten sich unter anderem an der Aktion »Tulpen für Brot« unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil.

Der Vorlesetag hat sich längst zu einem festen Ereignis im Jahreskalender der Bürgerstiftung und der Stadt Vechta entwickelt. Besonders erfreulich ist, dass die Aktion in der Region mittlerweile einige Nachahmer gefunden hat. Im ganzen Landkreis freuen sich mittlerweile Kinder über die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser.

Medienberichte

Alle Medienberichte zum Vorlesetag 2018 finden Sie hier und hier.

Fotos: Liobaschule, Christophorusschule, Martin-Luther-Schule, Alexanderschule