Bürgerstiftung Vechta unterstützt Arbeitsstelle Rolf-Dieter Brinkmann der Universität Vechta

Silke Suding (Bürgerstiftung), Prof. Dr. Markus Fauser (Universität Vechta) und Martina Jasnoch (Bürgerstiftung) mit Werken von Rolf-Dieter Brinkmann (v. l.).

Die Bürgerstiftung Vechta unterstützt die Arbeitsstelle Rolf-Dieter Brinkmann der Universität Vechta beim Erwerb der Sammlung Henning John von Freyend mit 2.000 Euro. Prof. Dr. Markus Fauser will die Buch-Kunst-Objekte von Rolf-Dieter Brinkmann aus den Jahren 1969 bis 1975 für Vechta sichern. »Die Sammlung ist ein einzigartiges Kulturgut mit besonderer Bedeutung für die Region«, erklärte der Leiter der Arbeitsstelle erfreut bei der Scheckübergabe durch Vertreterinnen der Bürgerstiftung.

2015 wäre Rolf-Dieter Brinkmann 75 Jahre geworden. Lange hat sich seine Heimatstadt Vechta mit dem Schriftsteller und Lyriker schwergetan. Die von 1992 bis 2013 bestehende Rolf-Dieter-Brinkmann-Gesellschaft hat daran viel geändert. So viel, dass die Universität Vechta sogar eine Arbeitsstelle Rolf-Dieter Brinkmann unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Fauser einrichtete.