Bürgerstiftung vergibt ersten Ehrenamtspreis an Waltraud von Laer vom SkF Vechta

Die Preiträgerin Waltraud von Laer (zweite von rechts) und der Vorstand der Bürgerstiftung Vechta. Foto: Timo Lutz

Im feierlichen Rahmen des sechsten Stiftermahls hat die Bürgerstiftung Vechta erstmalig den Ehrenamtspreis vergeben. Ausgezeichnet wurde Waltraud von Laer vom Sozialdienst katholischer Frauen e. V. in Vechta. Der im Hause des Vechtaer Kreishandwerkmeisters Ludger Wesse gefertigte Preis ist – in Anlehnung an das Gründungsjahr der Bürgerstiftung – mit 2007 Euro dotiert.

Waltraud von Laer ist schon seit 34 ehrenamtlich für den SkF tätig und seit 1993 dessen Vorsitzende. Heinrich Wolking, Vorsitzender der Bürgerstiftung, hob den nachhaltigen persönlichen Einsatz der Geehrten für die Sache hervor. Ihrem Engagement ordne sie die eigene Persönlichkeit gerne unter. Die Festrede zum Thema Ehrenamt hielt Ex-Vorstandsvorsitzende der Landessparkasse zu Oldenburg Martin Grapentin.

In ihrer Dankesrede betonte Waltraud von Laer, dass sie die Wertschätzung durch den Ehrenamtspreis gerne als persönliche Anerkennung, insbesondere aber als Würdigung der Arbeit des gesamten SkF sehe. Der Preis sei für sie und ihre Mitstreiter weiterer Ansporn, sich als Bürgerinnen und Bürger für das Wohl der Mitmenschen in unserer Stadt einzusetzen. Sie wird daher das Preisgeld in das neue Projekt »Hilfe für Kinder psychisch erkrankter Eltern« investieren. In diesem Feld bietet der SkF Beratung, Familiengespräche und Gruppen für Kinder an.

Medienberichte

Alle Medienberichte zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Impressionen

Fotos: Timo Lutz