Mit Musik gegen die Einsamkeit

Das ist ehrenamtliches Engagement ganz nach dem Geschmack der Bürgerstiftung: Sechs Orchester und Spielmannszüge werden bis zu den Sommerferien mit jeweils zwölf Konzerten die Bewohner von Vechtaer Alten- und Pflegeeinrichtungen erfreuen. »Für unsere älteren Mitbürger, die in Corona-Zeiten besonders unter dem fehlenden Kontakt zur Außenwelt leiden, ist das eine willkommene Abwechslung«, freut sich unser Geschäftsführer Josef Kleier, der die Idee zu dieser fröhlichen Aktion hatte.

»Toll ist auch, dass die Musikgruppen sich spontan bereit erklärt haben, mitzumachen. Die ersten Konzerte machen Lust auf mehr!«, ergänzt der Initiator. Beteiligt an der Konzertreihe sind der Spielmannszug Hagen, der Musikverein Oythe, die Zitadellengarde Vechta, das Kolpingorchester Vechta, der Musikverein Langförden und die Kreismusikschule Vechta.

Die ungefähr halbstündigen Konzerte dürfen dank einer Ausnahmegenehmigung des Landkreises Vechta unter freiem Himmel mit bis zu 15 Musikern pro Gruppe stattfinden. Die Bewohner der Einrichtungen Haus St. Hedwig, Haus Theresa, Pro Vita, Aphasie- und Seniorenzentrum Langförden, Andreaswerk und Haus Gabriel können auf den Balkonen oder an den Fenstern zuhören. Selbstverständlich werden alle Abstandsregeln eingehalten. Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, werden die musikalischen Darbietungen immer erst kurz vorher in den jeweiligen Einrichtungen angekündigt.

Einen Medienbericht zur Musikaktion finden Sie hier.