Bürgerstiftung fördert Mentorenprogramm »Balu und Du«

Studierende (Balus) nehmen Grundschulkinder (Moglis) aus sozial oder wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen unter ihre Fittiche: Das ist – grob umschrieben – die Idee des Mentorenprogramms »Balu und Du«, das die Bürgerstiftung Vechta jetzt mit 4.800 Euro unterstützt. Die Balus unternehmen einmal in der Woche etwas mit ihren Moglis und bekommen dafür ein kleines Taschengeld von zehn Euro, das über Spenden finanziert wird.

Das Patenprojekt »Balu und Du« wurde 2001 ins Leben gerufen. In Vechta starteten die ersten Balus auf Initiative von Volker Hülsmann vom Caritas-Sozialwerk 2008. Seitdem haben 250 Duos an dem Programm teilgenommen. Die Universität Vechta bietet den Balus Begleitseminare an, in denen sie sich austauschen können sowie theoretische und praktische Unterstützung erhalten.

Medienberichte zu aktuellen Projekten der Bürgerstiftung Sie hier.