Neue Gesichter im Vorstand und im Stiftungsrat

Neue und alte Gesichter der Bürgerstiftung Vechta (v. l.): Mariko Meyer, Simon Tabeling, Astrid Voss, Josef Kleier (Geschäftsführer), Dr. Jutta Meerpohl, Stefan Warnking, Martina Jasnoch (neue Vorsitzende des Stiftungsrates), Stefan Niemeyer, Andrea Willwerth (neue stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates), Silke Suding, Peter Spille (langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates), Dr. Martin Kühling und Heinrich Wolking (Vorstandsvorsitzender). Foto: Oldenburgische Volkszeitung

Jünger und weiblicher: In den satzungsgemäßen Gremien der Bürgerstiftung Vechta hat sich einiges getan. Mit den neuen Gesichtern im Vorstand und im Stiftungsrat nimmt die Bürgerstiftung die 2-Millionen-Euro-Marke beim Stiftungskapital ins Visier. Im November soll wieder eine Bürgerparty stattfinden.

Auf der letzten Sitzung des Stiftungsrates wurden der bisherige Vorsitzende Fritz Kathe und sein Stellvertreter Peter Spille, die gemeinsam seit der Gründung an der Spitze des Gremiums standen, verabschiedet. Die Gründungsstifter Georg Hake, Reinhard Holzenkamp, Norbert Ostendorf, Werner Thöle und Dr. Jan Herbert Uptmoor schieden ebenfalls aus. Zur neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates wurde Martina Jasnoch gewählt, die zuvor bereits lange Jahre als stellvertretende Vorsitzende Verantwortung übernommen hatte. Neue Stellvertreterin ist Andrea Willwerth. Ebenfalls in den Stiftungsrat gewählt wurden Dr. Jutta Meerpohl, Anja Sommer und Stefan Warnking.

Auch im Vorstand der Bürgerstiftung gab es einige Veränderungen. Für Martina Jasnoch und Dr. Jutta Meerpohl, die beide in den Stiftungsrat wechselten, wurden Mariko Meyer, Simon Tabeling (zuvor im Stiftungsrat) und Astrid Voss gewählt.

Der Vorstandsvorsitzende Heinrich Wolking bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Stiftungsrats- und Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Mit ihrem persönlichen Einsatz hätten sie die Erfolgsgeschichte der Bürgerstiftung Vechta erst möglich gemacht.

Aktuell setzen sich die Gremien der Bürgerstiftung Vechta wie folgt zusammen:

Der Vorstand
Heinrich Wolking (Vorstandsvorsitzender), Dr. Martin Kühling, Mariko Meyer, Stefan Niemeyer, Silke Suding, Simon Tabeling und Astrid Voss

Der Geschäftsführer
Josef Kleier

Der Stiftungsrat
Martina Jasnoch (Vorsitzende Stiftungsrat), Andrea Willwerth (stellvertretende Vorsitzende Stiftungsrat), Ralph Ahmerkamp, Hauke Anders, Uwe Bartels, Klaus Bergmann, Theodor Diephaus, Siegfried Eilers, Ludger Ellert, Dr. Bernd Kiene, Dr. Jutta Meerpohl, Dirk Meerpohl, Clemens Nemann, Manfred Schnieders, Dr. Erwin Sieverding, Anja Sommer, Bernard Suding, Stefan Warnking und Wolfgang Willmann