Ehrenamtspreis 2020 geht an Hermann Moormann

Der Ehrenamtspreisträger 2020 Heinrich Moorman (Mitte) und die Gratulanten Heinrich Wolking (links) und Josef Kleier (rechts) von der Bürgerstiftung Vechta (Foto: Timo Lutz Werbefotografie).

Die Bürgerstiftung Vechta hat Hermann Moormann mit dem Ehrenamtspreis 2020 ausgezeichnet. Der Langfördener erhielt die mit 2.007 Euro dotierte Auszeichnung für seine Leistungen für den Handels- und Gewerbeverein Langförden und den Sportverein Blau-Weiß Langförden, dessen Vorsitzender er seit 20 Jahren ist. Überreicht wurde der Preis Mitte November 2021 im Rahmen des Stiftermahls.

Mit dem Ehrenamtspreis zeichnet die Bürgerstiftung Vechta alle drei Jahre Bürgerinnen und Bürger aus, die in ihrem Ehrenamt mit vorbildlichem Engagement außergewöhnliche Leistungen erbringen. Die ursprünglich für den Herbst 2020 vorgesehene Preisverleihung musste jedoch wegen der Coronapandemie abgesagt werden und wurde jetzt unter 2-G-Bedingungen nachgeholt.

Josef Kleier, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Vechta, ehrte den Preisträger mit den Worten: »Hermann Moormann hat sich in herausragender Weise für das Gemeinwesen in seiner Heimat Langförden eingesetzt. Er führte den Handels- und Gewerbeverein fast zwei Jahrzehnte und ist seit 2017 dessen Ehrenvorsitzender. Seine besondere Liebe gilt aber seinem Sportverein SV Blau-Weiß Langförden e. V. Mit Hand, Herz und Führungskraft widmet er sich nachhaltig seinem Lebenswerk. Seit 20 Jahren ist er bereits als Vorsitzender aktiv. Dabei ist ihm die Förderung der Jugend immer ein besonderes Anliegen.«

Hermann Moormann ist der dritte Preisträger des Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung Vechta. Im Jahr 2014 erhielt Waltraud von Laer die erste Auszeichung für ihr Engagement für den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. in Vechta. 2017 wurde Georg Böske für seinen Einsatz beim Heimatverein Oythe und beim VfL Oythe geehrt.

Alle Medienberichte zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Impressionen

Impression der Preisverleihung und weitere Informationen zum Stiftermahl finden Sie hier.